Ausbildung und Berufseinstieg – Was ist mit unserer Zukunft?

Die Schule ist vorbei, aber wie geht es danach weiter? Immer weniger junge Menschen beginnen eine Ausbildung und entscheiden sich stattdessen für ein Studium. Gleichzeitig wächst der Anteil an Jugendlichen, die keine Chance auf eine Ausbildung haben. Dieser Widerspruch muss aufgelöst werden, denn schon jetzt ist ein Fachkräftemangel abzusehen. Auch die Corona-Pandemie verschärft die Situation. Auszubildende im „Homeoffice“ machen sich zurecht Sorgen um die Qualität ihrer Ausbildung und stellen sich die Frage, wie der berufliche Einstieg nach den Prüfungen gelingen kann.

Wie schaffen wir es, die Auszubildenden gut durch die Krise zu bringen und langfristig etwas zu verbessern? Wie muss sich die Arbeitswelt verändern, damit auch junge Menschen Perspektiven und Sicherheit haben?

Mit Beate Müller-Gemmeke (MdB), Sprecherin für Arbeitnehmer:innenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik der grünen Bundestagsfraktion, wollen wir uns genau dazu austauschen. 

 

An der digitalen Veranstaltung könnt ihr unter folgendem Link teilnehmen: 

https://global.gotomeeting.com/join/704433565

 

 

 

 

Datum

Apr 06 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00
Grüne Jugend Stuttgart

Veranstalter

Grüne Jugend Stuttgart
E-Mail
vorstand0711@gj-stuttgart.de