#StillLovingGewerkschaften

Wir verdienen gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Niemand sollte trotz Arbeit in Armut leben. Die Option, später auf einem leergefegten Arbeitsmarkt in schlecht bezahlten Jobs zu landen, ist keine, die wir akzeptieren.

Gemeinsam mit Solid und den Jusos rufen wir euch dazu auf am 1. Mai Gewerkschaftsmitglied zu werden.

Warum sollte ich als Studierende oder Schüler:in Gewerkschaftsmitglied werden? Weil auch du nicht mehr weit vom Berufsleben entfernt bist und es sich lohnt vorher über seine Rechte Bescheid zu wissen. Gewerkschaften schulen dich kostenlos. Deine zukünftigen Arbeitgeber*innen kennen ihre Rechte nämlich in- und auswendig.

Gewerkschaften beraten Mitglieder kostenlos in Fragen des Arbeitsrechtes: Vom Vertrag über das Gehalt bis zu den Urlaubsregelungen – die Gewerkschaft hat deinen Rücken! Zusammen kämpfen wir für gute Tarifverträge: Sie ermöglichen höhere Löhne, bessere Arbeitsrechte, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und vieles mehr. 

Welche Gewerkschaft ist für mich die richtige? Schau mal hier: https://www.dgb.de/service/mitglied-werden