Vorstand

Auf dieser Seite findest du eine kleine Vorstellung unseres Vorstands.  Hier kannst du sehen, wem welche Themen besonders wichtig sind. Bei Fragen (gerne auch persönlich an einzelne von uns), schreibe eine Mail an vorstand@gj-stuttgart.de.

Alicia Böhm (Sprecherin, sie/ihr)

Hey hey, Ich bin Alicia (sie/ihr), 24 Jahre alt und vor ein paar Jahren nach Stuttgart gezogen. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Philosophy & Economics an der Uni Bayreuth beendet, arbeite momentan an einer Werkrealschule und studiere Soziale Arbeit im Master. Außerdem bin ich Frauenpolitische Sprecherin im Vorstand des Grünen Kreisverbands in Stuttgart.

Sich politisch engagieren zu können ist ein Privileg, das wir vor allem als junge Menschen nutzen müssen. Politische Entscheidungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Zukunft und wir müssen aktiv werden, wenn wir diese mitgestalten möchten. Wir brauchen jetzt einen grünen Wandel, der die Klimakrise als ernsthafte Krise anerkennt und angeht, sowie soziale Gerechtigkeit schafft. Dafür möchte ich mich bei der Grünen Jugend einsetzen.

Besonders interessiert bin ich an den Themen Bildungsgerechtigkeit & Inklusion, Gendergerechtigkeit, Feminismus, sowie Antifaschismus.

Kontakt: presse@gj-stuttgart.de

Hanna Gutknecht (Organisatorische Geschäftsführung, keine Pronomen)

Hi, ich bin Hanna, 27 Jahre und eure organisatorische Geschäftsführer*in. 

Mit einer kurzen Unterbrechung zwischen Januar 2017 bis Sommer 2020  verbringe ich mein ganzes Leben schon in Stuttgart. In Winnenden habe ich eine  Ausbildung als Medientechnologin Druckweiterverarbeitung im BBW Winnenden absolviert, aufgrund meines Autismus, mit dem ich sehr offen umgehe. Aktuell studiere ich an der Hochschule der Medien Mediapublishing.

Seit April 2021 bin ich Mitglied der Grünen Jugend Stuttgart. Der ausschlaggebende Grund mich politisch einzubringen gab für mich, dass man als Mensch mit Handicap bis heute leider immer noch Diskriminierung ausgesetzt ist und vieles politisch entschieden wird ohne die Einbeziehung dieser Bevölkerungsgruppe. Mein Ziel und Wunsch ist es, die Gesellschaft inklusiver und gleichberechtigter zu gestalten. Besonders wichtig sind mir neben dem Thema Inklusion auch Queerfeminismus und Klimaschutz.

Im Juni 2021 habe ich den Arbeitskreis Inklusion und Chancengerechtigkeit bei uns gegründet. Des Weiteren bringe ich mich als Redaktionsmitglied der Zitro (Mitgliedermagazin GJBW) bei der Grünen Jugend Baden-Württemberg ein.

Als eure organisatorische Geschäftsführer*in bin ich für die Organisation und Koordination zuständig. Gerne könnt ihr eure Ideen und Wünsche an mich herantragen. Ich freue mich auf einen guten gemeinsamen Austausch.

Kontakt: orga@gj-stuttgart.de

Emily Rehmet (FINTA* Beauftragte, sie/ihr)

Ich bin Emily Rehmet (she/her), 20 Jahre alt und studiere Politik und Französisch in Tübingen.

Letztes Jahr habe ich ein Praktikum im Landtag von Baden-Württemberg absolviert. In diesem wurde für mich vor allem immer wieder deutlich, dass Politik durch fehlende Repräsentationsfiguren immer wieder den Anschein erweckt, nicht greifbar zu sein.

In den vergangenen Jahren habe ich das Phänomen Queer Feminismus immer mehr als mein Herzensthema deklariert. Patriarchale Strukturen führen dazu, dass FINTA* Personen erlernen, keinen Raum für sich zu beanspruchen. Als FINTA*-Sprecherin will ich diesem Prozess entgegenwirken und FINTA* Personen ermutigen, sich aktiv einzubringen und die eigene Position zu vertreten, auch wenn diese auf Gegenwind stößt.

Zudem ist mir das Thema Klassismus sehr wichtig, da immer noch die Annahme besteht, dass Menschen alles schaffen können, wenn sie nur hart genug arbeiten. Als Teil der grünen Jugend will ich mit dem Narrativ aufräumen und ein kollektives Bewusstsein schaffen, dass Erfolg nicht das Ergebnis harter Arbeit ist, sondern (auch) aus systematischen Unterschieden resultiert.

Die grüne Jugend hat in letzter Zeit für mich oftmals einen Ort der Aufklärung und Sicherheit geschaffen. Ich wünsche mir, dass ich diesen Safe Space in Zukunft auch für andere Menschen und insbesondere für FINTA*s schaffen kann.

Definition FINTA*: Frauen-, Inter-, nichtbinäre, Trans-, agender Personen

Mehmet Ildeş (Vielfaltsbeauftragter, er/ihm)

Hey mein Name ist Mehmet Ildeş (er/ihm), 21 Jahre alt, in Stuttgart geboren und studiere Wirtschaftswissenschaften in der Universität Hohenheim. Ich durfte die letzten 7 Jahre den Jugendrat Stuttgart aktiv begleiten und als Landessprecher der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg die Jugend im Land vertreten. Ich setzte mich auch aktiv in Vereinen ein und gebe Workshops zu verschiedenen politischen Themen.

Ich bin Halbwaise, habe Migrationsgeschichte, habe eine alleinerziehende Mutter und bin in Armut aufgewachsen. Ich habe leider viel zu oft gesehen, dass vieles schlechter in unserem Land läuft, als man denkt. Deswegen habe ich damals mit 14 angefangen politisch aktiv zu werden, um daran was zu ändern. 

Als Vielfaltsbeauftragter will ich mich für marginalisierte Gruppen einsetzten und diese politisch vertreten. Auch will ich Projekte und Aktionen planen, um über das Thema Vielfalt aufzuklären. 

Bei Fragen zu Jugend, Vielfalt und Wirtschaft könnt ihr mich gerne jederzeit ansprechen, aber auch wenn was anderes auf euerem Herzen liegt könnt ihr mich jederzeit ansprechen :).

Maria Höller (Schatzmeisterin, sie/ihr)

Hallo, ich bin Maria, 23 Jahre alt und eure Schatzmeisterin.

In Stuttgart bin ich seit 2017 und studiere gerade Luft- und Raumfahrttechnik im Master. Bei der Grünen Jugend Stuttgart war ich von Juni 2021 bis Juli 2022 für die Bildungsarbeit zuständig und habe unter anderem Workshops zu Nachhaltiger Luftfahrt organisiert – hierzu wird es auch in Zukunft noch mehr geben! Mich treiben die Themen Queerfeminismus und Klima- bzw. Umweltschutz an. Um eine nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, bin ich davon überzeugt, dass jede*r, egal ob mit oder ohne technischen Hintergrund mit-diskutieren können sollte. 

Als Schatzmeisterin vertrete ich uns im Ring Politischer Jugend, dieser ist ein Zusammenschluss mit den anderen Stuttgarter Jungparteien. Außerdem regele ich unsere finanziellen Angelegenheiten – kommt also mit Fragen oder Ideen gerne auf mich zu!

Kontakt: finanzen@gj-stuttgart.de

Nora Claus (Beisitzerin, sie/ihr)

Hey, ich bin Nora (sie/ihr), 17 Jahre alt und Schülerin.

2021 habe ich angefangen mich für Politik zu interessieren und weil mir relativ schnell aufgefallen ist, dass bei vielen politischen Debatten und Entscheidungen die Perspektive der jungen Generation so gut wie gar nicht mit einbezogen wird, habe ich mich 2022 dazu entschlossen selbst politisch aktiv zu werden und bin der Grünen Jugend beigetreten. Ich bin überzeugt davon, dass wir unserer Generation durch politische Beteiligung eine Stimme verschaffen und unsere Zukunft dadurch selbst gestalten können. 

Mein Herzensthema ist Queerfeminismus. Außerdem sind mir auch Themen wie Antifaschismus, Klassismus und Klimaschutz sehr wichtig.

An der Grünen Jugend schätze ich vor allem den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Als Neumitglied war ich ziemlich schüchtern und hatte zunächst Angst, dass ich Probleme damit haben würde in die Gruppe aufgenommen zu werden, dass ich auf Grund meines Alters nicht ernst genommen werden würde oder dass es vielleicht unangenehm wäre Fragen zu Themen zu stellen zu denen ich selbst nicht viel weiß. Diese Angst hat sich aber sehr schnell gelegt, da die meisten sehr darauf bedacht sind, ein Klima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen.

Wenn du auch eher schüchtern bist, darfst du mich gerne jederzeit ansprechen bzw. anschreiben :)!)

Tom Lippmann (Neumitgliederbeauftragter, er/ihm)

Hi ich bin Tom, 20, komme aus Stuttgart und studiere Informatik an der Uni Stuttgart.

Angetrieben zu den Grünen zu kommen hat mich die OB Wahl in Stuttgart Ende 2020. Nach der Wahl war es mir umso wichtiger als junge Stimme politisch gehört zu werden und die GJ war dafür der perfekte Ort.

Politisch treiben mich viele Themen rum, meine Herzensthemen dabei sind Antifaschismus und Digitalisierung. Digitalisierung wird immer als das Zukunftsthema gehandelt, viel raus kommt dabei leider nicht viel, stattdessen wird mit Buzzwords rumgeworfen. Das schreckt viele ab und es entsteht der Eindruck, man kann nur als Technikexperte mitdiskutieren. Damit würde ich gerne aufräumen, denn dahinter versteckt sich ein super spannendes Thema, das über Schaltkreise und Kabel hinausgeht.

Als Neumitgliederbeauftragter versuche ich euch den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Gerne könnt ihr mir also Fragen jeglicher Art stellen oder mich zu allen möglichen Themen anschreiben. Ich freue mich auf den Austausch mit vielen coolen neuen Leuten.

Kontakt: neumitglieder@gj-stuttgart.de

Noah Wiech (Beisitzer, er/ihm)

Grueßli, 

Jupp, das bin ich, Noah, 23 Jahre alt. Ihr fragt euch vielleicht, wie ich hier gelandet bin. Corona war wild. Man hing ab 22 Uhr zu Hause, Freunde sah man nur digital. Homeschooling, Kurzarbeit für Azubis, Online-Uni, ihr erinnert euch? Man fing mit den Wänden an zu reden oder spielte mit zwei Packungen Nudeln und einer Rolle Toilettenpapier Monopoly.

Aus diesem Grund entschloss ich mich Anfang 2021 mal aus Spaß auf Messen und Infoveranstaltungen zu gehen und habe mich bei der Grünen Jugend Baden-Württemberg für einen Workshop angemeldet. Doof nur, man muss Mitglied sein, um daran teilzunehmen. Tja, jetzt bin ich hier, fast ein Jahr später und darf Beisitzer der Grünen Jugend Stuttgart sein. Es stellte sich nämlich heraus: Es gibt nicht nur Stifte und Sticker zum Abstauben, sondern auch ganz coole Leute hier! Respektvoll, tolerant und offen im Umgang miteinander sind eine perfekte Kombo, um fast schon süchtig nach Aktionen der Grünen Jugend zu werden. Egal ob 14 oder 27, weiblich, männlich, migrantisiert, queer, mit Behinderung oder einfach noch nicht in der Politik vertieft, Du bist immer gern bei uns gesehen!

(Tipp: Wenn du schüchtern bist oder niemanden kennst, sprich mich gerne an :)) 

Es gibt viele Themen, die mich politisch „begeistern“ (also im aktuellen Ist-Zustand verzweifeln lassen). Darunter fällt wohl hauptsächlich mein Lieblingsthema: Der demografische Wandel. Plötzlich haben wir junge Leute so viel Verhandlungsmacht, aber irgendwie nutzen wir unsere Chance nicht so recht. Des Weiteren schätze ich Auseinandersetzungen mit Wirtschafts-, Bildungs-, Verkehrs- und Digitalpolitik. Ökonomie und Ökologie dürfen nicht einander ausschließen!