Clean Up am Kräherwald

Letztes Wochenende hat wieder unser Clean Up stattgefunden. Das bedeutet konkret, dass wir vom AK Klima und Umwelt uns in einem bestimmten Stadtbezirk getroffen haben und diesen gründlich von Müll befreit haben. Denn wir alle kennen das Bild: Straßen, Wiesen und Wälder, voller Abfall. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ist meist sehr viel Plastik dabei, welches bekanntlich sehr langsam verrottet. Das Plastik und weiter Abfall stellen eine Gefahr für Tiere und Pflanzen dar. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, uns ab und zu zu treffen um genau dagegen anzukämpfen.


Dieses Mal waren wir im Kräherwald Stuttgart Nord und haben so viel Müll gefunden wie nie zuvor. Darunter ein Fernseher, Pullover, Staubsaugerteile, Wahlplakate, Straßenschilder und vieles mehr. Dementsprechend viele Müllsäcke hatten wir am Ende gefüllt. Natürlich haben wir uns über unsere Produktivität gefreut, aber gleichzeitig bedeutet dies auch, dass extrem viele Leute ihren Müll einfach in den Wald abladen, ohne über die Folgen nachzudenken. Glasflaschen können zu Waldbränden führen, Plastik welches von Tieren mit Nahrung verwechselt wird zu tödlichen Folgen. Deshalb der Appell an dieser Stelle: nehmt euren Müll bitte immer mit, auch wenn das im Wald bedeutet ihn ein Stückchen bis zur nächsten Mülltonne zu tragen. Dieser geringe Aufwand steht nämlich nicht im Verhältnis zu den Schäden die durch das Wegwerfen in die Natur entstehen.


Ist das dir auch ein Anliegen, dann bist du natürlich immer ganz herzlich willkommen bei uns in der Grünen Jugend und wir würden uns über deine Verstärkung beim nächsten Clean Up freuen!

Dein AK Klima & Umwelt Team