Votenträger*innen für die Kommunalwahl 2024

Hier stellen sich die Votenträger*innen für die Kommunalwahl 2024 vor, die wir als Grüne Jugend Stuttgart im Rahmen unserer MItgliederversammlung am 6. April 2023 gewählt haben. Mit unserer Unterstützung bewerben sie sich auf die Wahllisten von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für den Gemeinderat und das Regionalparlament.

Alicia Böhm – Gemeinderat Stuttgart

Hey zusammen, ich bin Alicia, 24 Jahre alt und aktuell Sprecherin der Grünen Jugend Stuttgart und Frauenpolitische Sprecherin des Grünen Kreisverbands Stuttgart. Ich freue mich sehr, dass ich mit dem Votum der Grünen Jugend für die Liste für die Gemeinderatswahl 2024 kandidieren werde. 

In der Grünen Jugend haben wir uns in den letzten Jahren viel mit den Themen Aufenthaltsräume für junge Menschen in der Stadt bzw. Gestaltung einer attraktiven Innenstadt für alle, sozial gerechter ÖPNV und Beteiligung für junge Menschen beschäftigt.

Ich arbeite an einer Werkrealschule und studiere Soziale Arbeit. Im Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, die Stimmen junger Menschen zu vertreten, die sonst eher weniger gehört werden. Ich möchte in einer Stadt leben, an deren Gestaltung sich alle beteiligen können und in der sich alle wohl fühlen. In der Platz für Menschen und Gemeinschaft ist, statt für Autos und Konsum.

Auch das Thema Ehrenamt ist mir wichtig. Egal ob im sozialen Bereich, in der Klimabewegung oder bei queeren Themen: Es lastet extrem viel Verantwortung und Arbeit auf Ehrenamtlichen. Diese müssen unterstützt und gestärkt werden, auch von städtischer Seite. 

Meine Herzensthemen sind Feminismus und Bildungsgerechtigkeit. Auf kommunaler Ebene kann hier noch viel bewegt werden und dafür möchte ich mich einsetzen. 

Ich freue mich auf einen spannenden Wahlkampf mit viel Austausch und Gesprächen! Schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen an mich habt.

Mehmet Ildes – Gemeinderat Stuttgart

Hey, ich bin Mehmet, 21 Jahre, studiere Wirtschaftswissenschaften in der Universität Hohenheim und bin der Votenträger der Grünen Jugend Stuttgart für die Gemeinderatswahlen 2024. 

Ich habe damals mit 14 angefangen, mich politisch zu engagieren. Ich durfte 7 Jahre den Jugendrat Stuttgart begleiten und 1 Jahr als Landessprecher der Jugendgemeinderäte mich für die Jugend landesweit einsetzen. Zurzeit bin ich Vielfaltsbeauftragter bei der Grünen Jugend Stuttgart und habe einen eigenen Verein namens Local Diversity. 

Meine Themenschwerpunkte:

Junge Menschen brauchen Räume, in denen sie sich aufhalten können. Ich will durch meine Erfahrungen in der Jugendpolitik diese Meinung in unsere Kommunalpolitik bringen und dafür sorgen, dass es mehr von solchen Räumen gibt.

Ich bin Halbwaise, in Armut aufgewachsen und habe Migrationsgeschichte. Dadurch habe ich leider viel zu oft gesehen, wie schwierig es Menschen aus marginalisierten Gruppen im Leben haben. Deswegen will ich das Thema Vielfalt weiterbringen im Gemeinderat und als Betroffener die Probleme ansprechen. 

Durch mein Wirtschaftsstudium konnte ich vieles über die Wirtschaft lernen. Aber ich habe auch gelernt, dass es nachhaltiger gehen kann. Ich will mich für das nachhaltige Wirtschaften einsetzen.

Ich freu mich schon auf die Gemeinderatswahlen 2024 und auf ganz viele Gespräche mit euch, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit auf Instagram erreichen (@Mehmet.Ilds)

Hanna Gutknecht – Regionalversammlung

Hi, ich bin Hanna, 27 Jahre und die Votenträgerin der Grünen Jugend Stuttgart für die Wahl zur Regionalversammlung 2024. 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart. Mit einer kurzen Unterbrechung von Januar 2017 bis Sommer 2020 habe ich in Winnenden gelebt. Dort habe ich eine  Ausbildung als Medientechnologin Druckweiterverarbeitung im BBW Winnenden absolviert, aufgrund meines Autismus, mit dem ich sehr offen umgehe. Aktuell studiere ich an der Hochschule der Medien Mediapublishing.

Seit April 2021 bin ich Mitglied der Grünen Jugend Stuttgart und Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Der ausschlaggebende Grund mich politisch einzubringen gab für mich, dass man als Mensch mit Handicap bis heute leider immer noch Diskriminierung ausgesetzt ist und vieles politisch entschieden wird ohne die Einbeziehung dieser Bevölkerungsgruppe. Mein Ziel und Wunsch ist es, die Gesellschaft inklusiver und gleichberechtigter zu gestalten. Besonders wichtig sind mir neben dem Thema Inklusion auch Queerfeminismus und Klimaschutz.

Mit eurem Votum möchte ich mich für eine barrierefreie, klimaneutrale und kostengünstige S-Bahn-Region Stuttgart einsetzen. Wichtig ist mir auch die Kultur- und Sportförderung in der Region sowie die Förderung  des  Landschaftspark Region Stuttgart mit Fokus auf Umwelt und Klimabewusstsein. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Grünen Jugend Stuttgart.