Arbeitskreis Klima und Umwelt

 

 

AK Klima und Umwelt

Wir vom Arbeitskreis Klima und Umwelt kümmern uns in der Grünen Jugend um Projekte, die den Klima- und Umweltschutz betreffen. Wir sammeln Ideen, planen, diskutieren und organisieren. Seien es Mobilisierungsaktionen zum Globalen Klimastreik, ein Stadt-Clean-Up oder generell Diskussionsrunden. Zukünftig stehen viele Projekte an, mit dem Ziel Stuttgart klimafreundlicher zu gestalten. 

Hast du Lust bekommen mitzumachen? Dann komm doch einfach mal bei einem unseren Treffen vorbei und schau es dir an. Die Termine findest du im Kalender. Es sind alle ganz  💚-willkommen.

 

Arbeitskreis Inklusion und Chancengerechtigkeit

Wir vom Arbeitskreis Inklusion und Chancengerechtigkeit setzen uns mit Aktionen, Veranstaltungen welche wir selbst organisieren und politischen Forderungen für Menschen mit Behinderung ein. Dafür sammeln wir Ideen, planen und organisieren. Bislang haben wir eine Veranstaltung zum Weltautismuttag veranstaltet, einen Workshop zum Thema Inklusion organisiert und waren mit diesem Workshop sogar bereits in Freiburg. Wir haben im vergangen Herbst auch Forderungen für die Haushaltsverhandlungen an unsere Gemeinderatsfraktion gestellt. Unser Ziel ist es das die Stadt Stuttgart inklusiver wird und die Hürden für Menschen mit Behinderung  in der Stadt abzubauen. 

Wer Lust bekommen hat mitzumachen, dann komm gerne zu unseren Treffen und schaue dir unseren Arbeitskreis an. 

Wir freuen uns auf dich

 

Arbeitskreis Klassismus

Klassismus bedeutet die Diskrimierung aufgrund der sozialen Herkunft oder der aktuellen sozialen und ökonomischen Position. Mit dem Arbeitskreis möchten wir über das Thema aufklären, weil immer wieder auffällt, dass insbesondere Bildung nicht für jeden zugänglich ist. 

Wir leben in einer Welt in der dein Leben immer noch zu großen Teilen von den Berufen deiner Eltern oder deinem Akademiker*innen abhängig ist. Besonders in der Corona Krise leiden genau diejenigen die sich bereits im täglichen Kampf gegen den wirtschaftlichen Ruin befinden. Doch ohne genug staatliche Unterstützung , haben diese*r den Kampf bereits verloren.

 

Allgemeines

 

Die Aufgabe der Arbeitskreise ist:

  • Themen inhaltliche fundiert zu diskutieren
  •  Aktuelle Themen finden und in der GJ auf die Tagesordnung zu setzten
  •  Veranstaltungen und Aktion organisieren
  • Personen mit gleichen Interessen vernetzten

Du willst in die Kontaktgruppen? Du willst die Termine wissen? Du willst Ansprechpartner*innen kennenlernen. Schreib uns an vorstand0711@gj-stuttgart.de oder verfolge unseren Newsletter.

Du musst nicht Mitglied sein, um bei unseren Arbeitskreise mitwirken zu können.Dein Thema ist nicht dabei? Finde Mitstreiter*innen und gründe ganz einfach einen neuen Arbeitskreis!